Bürgerschaftliches Engagement

Ehrenamt
 

Bürgerschaftliches Engagement  

Sie möchten sich in Ginsheim-Gustavsburg ehrenamtlich engagieren? Sie selbst oder ihre Organisation haben eine Idee oder sind noch in der Findungsphase und wollen etwas Gemeinnütziges auf die Beine stellen?

Vielleicht engagieren Sie sich aber auch schon und möchten sich mit Gleichgesinnten vernetzen und austauschen?

Zu allen Fragen rund um das bürgerschaftliche Engagement steht Ihnen Patrick Pfannschmidt als städtischer Ansprechpartner zur Verfügung. Als qualifizierter Ehrenamts-Manager hilft er Ihnen gerne weiter.

Sein Aufgabengebiet:

  • Ansprechpartner für Vereine, Initiativen, Interessengemeinschaften
  • Ansprechpartner für engagierte Bürger*innen und die, die es noch werden wollen
  • Vereinszuschüsse
  • Bindeglied zwischen engagierten Personen und der Verwaltung
  • Hilfestellung bei der Umsetzung von Ideen und Projekten in Ginsheim-Gustavsburg
  • Vermittlung von Interessengemeinschaften
  • Kooperationsprojekte mit der Nachbarkommune Bischofsheim
  • Begleitung von Projekten: Ausbildung zum Engagement-Lotsen Hessen, Ginsheim-Gustavsburg zur Fairtrade-Town

Kontakt:

Patrick Pfannschmidt
Rathaus Ginsheim, Schulstraße 12

Telefon: 06144 20-201
Fax: 06144 20-412
Mobil: 0151 22954058
E-Mail: pfannschmidt@gigu.de



Projekt: Engagement-Lotsen in Hessen

Freiwilliges Engagement vor Ort zu unterstützen; informieren und beraten; begleiten, vernetzen und neue Projekte ins Leben rufen: Das sind die Ziele des hessischen Förderprogramms Engagement-Lotsen.  Engagement-Lotsen tragen zu einer lebendigen Engagementkultur und damit zu einer höheren Lebensqualität für sich und andere bei. Sie bringen ihre Erfahrungen im bürgerschaftlichen Engagement ein und übernehmen in den Kommunen vielfältige Aufgaben der Ehrenamtsförderung.

Einmal im Jahr startet eine Qualifikation zum Engagement-Lotsen. Interessierte aus Ginsheim-Gustavsburg können sich gerne melden und an der Ausbildung teilnehmen.

Einblicke in die Arbeit von Engagement-Lotsen gibt Ehrenamts-Manager Patrick Pfannschmidt im Interview mit Engagement-Lotse Wolfgang Löblein

    Welche Aufgaben haben die Engagement-Lotsen:

    "Kurz und knapp: Durch die Engagement-Lotsen oder kurz E-Lotsen soll bürgerschaftliches Engagement in Ginsheim-Gustavsburg (GiGu) gestärkt werden. Dies soll hauptsächlich durch Beratung, Begleitung, Unterstützung und Vernetzung in der Durchführung kommunal bedeutsamer Projekte erreicht werden. Im Zuge der Ausbildung zum E-Lotsen ist es daher sinnvoll, begleitend ein Projekt durchzuführen.

    Beispiel: Die angehenden Engagement-Lotsen im Ausbildungsjahr 2023 planen eine Ehrenamtsbörse, die am 9. September 2023 an der IGS Mainspitze stattfindet und von ihnen durchgeführt wird. Ein längerfristiges und dauerhaftes Ziel daraus könnte der Aufbau und Betrieb einer Freiwilligenagentur sein, in der Engagement gebündelt, Projekte koordiniert, motivierte Bürger*innen beraten und Anerkennungskultur gefördert werden.

    Das Aufgabenspektrum ist sehr vielfältig und hängt von den kommunalen Rahmenbedingungen aber auch von den Ideen der Engagierten ab. In meiner Aufgabe als Beauftragter für Bürgerschaftliches Engagement seitens der Stadtverwaltung Ginsheim-Gustavsburg fungiere ich als Ansprechperson und kontinuierliche fachliche Begleitung."

    Wie sieht diese Ausbildung für E-Lotsen?

    "Die eigentliche Ausbildung startet im Frühjahr und endet im November mit der zentralen Abschlussveranstaltung und der feierlichen Zertifikatsübergabe. In vier sogenannten Qualifizierungsblöcken (insgesamt etwa 40 Stunden) werden die Interessenten in mehrere Sachthemen eingeführt und durch qualifizierte Trainer*innen fortgebildet. Die Qualifizierungsveranstaltungen werden durch die Landesehrenamtsagentur organisiert und finden möglichst ortsnah statt. Neben der eigentlichen Ausbildung bieten sich im Rahmen der Qualifizierung die Möglichkeit der Vernetzung mit anderen E-Lotsen und den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Hessischen Staatskanzlei.

    Ich habe bereits im Rahmen meiner eigenen Ausbildung zum Ehrenamts-Manager einige der handelnden Personen kennenlernen dürfen und kann bestätigen, dass die Ausbildung sehr fundiert ist und sich an den Bedarfen der Teilnehmenden orientiert."

    Warum sind E-Lotsen so wichtig für Ginsheim-Gustavsburg?

    "Eine Stadt wie Ginsheim-Gustavsburg wird durch die vielfältigen Angebote der Vereine - sei es im sportlichen, sozialen oder kulturellen Bereich - lebendig und lebenswert. Leider engagieren sich aber immer weniger Bürger*innen - vorallem junge Menschen - in diesen Institutionen. Dies wurde mir in den vielen Gesprächen, die ich mit den Vereinen geführt habe, immer wieder bestätigt.

    Im Wesentlichen erhoffe ich mir durch dieses wichtige Projekt, dass das Team der E-Lotsen einen Impuls zum Ausbau bürgerschaftlichen Engagements in GiGu aussendet. Darüber hinaus denke ich, dass bürgerschaftliches Engagement aus seiner Anonymität und Strukturlosigkeit herauskommen muss. Durch die Anbindung des Teams der E-Lotsen an die Stadtverwaltung erhoffe ich mir zukünftig generell eine erhöhte Sichtbarkeit für das Thema Engagementförderung in GiGu.

    Interessierte Bürgerinnen und Bürger sollen durch engagementfördernde Aktivitäten in GiGu auch im übertragenen Sinne ein klareres Bild von den tollen Angeboten, die es in GiGu bereits gibt, bekommen und sich nach Möglichkeit daran beteiligen.

    Natürlich ist mir bewusst, dass es bereits viele Angebote und Projekte in GiGu gibt, die tolle Erfolge erzielen und für Engagement werben. Es soll durch das E-Lotsen Projekt keine Konkurrenz hergestellt werden. Die ausgebildeten E-Lotsen sollen vernetzend wirken, um Synergie-Effekte zu ermöglichen."

    An wen kann ich mich wenden, wenn ich an dem Projekt teilnehmen möchte?

    "Zunächst bin ich für die Projektbegleitung verantwortlich. Fragen können daher gerne jederzeit an mich persönlich, telefonisch oder per E-Mail gestellt werden. Des Weiteren verfüge ich über guten Kontakt zu den  bereits ausgebildeten Engagement-Lotsen aus Bischofsheim. Diese berichten gerne über Erfahrungen während und nach der Ausbildung, worüber ich mich sehr freue."

    Wo kann man mehr über das Projekt E-Lotsen erfahren?

    "Das Land Hessen hat eine Homepage (www.deinehrenamt.de) aufgebaut, die zum Thema Ehrenamt informiert. Sie bietet unter anderem eine Ehrenamtssuchmaschine Hessen und weitere Informationen zu den E-Lotsen Hessen.



    Projekt: Fairtrade-Town

    nähere Informationen folgen

     


    Termine und Veranstaltungen

    • 10. November 2023, 16 Uhr - Treffen der E-Lotsen Mainspitze, Rathaus Ginsheim

     
    Klassische Ansicht

    Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen